Augustusbrunnen, Augsburg

Augustusbrunnen

Augsburg, Rathausplatz
Schwaben/Bayern

Foto vom Augustusbrunnen in Augsburg


Baugeschichte:

1588 - 1594 Der Augustusbrunnen wurde errichtet. Er ist der älteste der drei Augsburger Monumentalbrunnen zwischen Rathaus und St. Ulrich und Afra im Verlauf der Augsburger Prachtstraße, der Maximilianstraße. Der Renaissancebrunnen wurde vom Niederländer Hubert Gerhard errichtet. Die Hauptfigur des Augustusbrunnen, gegossen von Peter Wagner, ist die Bronzeskulptur des römischen Kaisers Augustus, dargestellt mit einem Lorbeerkranz und der ausgestreckten rechten Hand, die zum Rathaus zeigt. Die vier Flußallegorien symbolisieren die vier Flüsse Augsburgs, den Lech, die Wertach, die Singold und den Brunnenbach. Die Bronzefigur des Kaiser Augustus, der der Gründer Augsburgs war, befindet sich nur noch als Nachbildung auf dem Brunnen. Das Original ist seit seiner Restaurierung in der Eingangshalle des Augsburger Rathauses.
Zu bewundern ist der Brunnen auf dem Rathausplatz vor dem Perlachturm und dem Rathaus. Alle drei Bauwerke gehören zu den Wahrzeichen von Augsburg.

Früher hieß der wesentlich kleinere Platz um den Augustusbrunnen Perlachplatz und lag nördlich der Augsburger Börse und vor dem Rathaus.

Im Sommer ist der Augustusbrunnen und der Rathausplatz mit seinen Straßencafes ein beliebter Treffpunkt der Bürger von Augsburg.


Das Brunnengeplätscher beenden oder wieder abspielen:

Brunnengeplätscher aus-/einschalten