Über 100 Brunnen in Augsburg


Handwerkerbrunnen auf dem Georg-Käs-Platz
Foto vom Handwerkerbrunnen auf dem Georg-Käs-Platz
Der Handwerkerbrunnen plätschert auf dem Georg-Käs-Platz in Augsburg-Haunstetten. Er wurde im Jahre 1972 von Christian Angerbauer geschaffen.

Johann Georg Käs wurde am 16.04.1823 in Bad Schussenried geboren und ist am 09.02.1903 in Augsburg-Haunstetten gestorben. Er war seit 1844 in Haunstetten ansässig und seit 1847 Teilhaber Martinis (Textilfabrikant) mit dem er entfernt verwandt war. Ab dem Jahre 1850 wurde der Betrieb zweigeteilt, wobei Martini den Augsburger Betrieb und Käs die Haunstetter Blaiche führte. Sein Mausoleum, eine Nachbildung einer byzantinischen Kirche befindet sich auf dem Haunstetter Friedhof. Er war Kommerzienrat und errichtete mehrere soziale Einrichtungen.


Das Brunnengeplätscher beenden oder wieder abspielen:

Brunnengeplätscher aus-/einschalten