Über 100 Brunnen in Augsburg


Der Dädalusbrunnen im Univiertel
Foto vom Dädalusbrunnen
Der Dädalusbrunnen steht in der Blériotstraße im Universitätsviertel, das auf dem Gelände des ehemaligen Flugplatzes errichtet wurde. An diesen alten Flugplatz, der u.a. von den Messerschmittwerken (heute EADS) genutzt wurde, soll dieser Brunnen erinnern.

Der Dädalusbrunnen ist ein Geschenk der Augsburger Partnerstadt Dayton in Ohio (USA) zur 2000-Jahr-Feier Augsburgs im Jahre 1985. Die Partnerstadt Dayton hat ebenso wie Augsburg einen wichtigen Bezug zur Geschichte der Fliegerei. In dieser Stadt machten die Gebrüder Wright, die Erfinder des Motorflugzeugs, ihre Flugversuche.

Auch der Namensgeber des Brunnens, Dädalus, hat mit der Geschichte des Fliegens zu tun. Da gibt es nämlich diese bekannte Sage von Dädalus und seinem Sohn Ikarus aus der griechischen Mythologie. Als beide in dem berühmten Labyrinth auf Kreta gefangengehalten wurden, fertigte Dädalus aus Federn und Wachs künstliche Flügel, mit denen Vater und Sohn durch die Lüfte aus der Gefangenschaft entflohen. Dabei kam Ikarus der Sonne zu nahe, das Wachs in seinen Flügeln schmolz und er stürzte daraufhin in den Tod. Dädalus aber entkam lebend aus der Gefangenschaft und flog bis nach Sizilien. Mit seinen riesigen Flügeln und erhobenen Armen steht Dädalus als Figur in Aluminium gegossen überlebensgroß auf diesem Brunnen.


Das Brunnengeplätscher beenden oder wieder abspielen:

Brunnengeplätscher aus-/einschalten