Über 100 Brunnen in Augsburg


Der Edelsteinbrunnen in der Alten Silberschmiede
Foto vom Edelsteinbrunnen in der Alten Silberschmiede
Im Hof der alten Silberschmiede in der Pfladergasse 10, in der Augsburger Altstadt, steht der Edelsteinbrunnen. Er wurde im Jahre 1988 vom Besitzer der alten Silberschmiede, dem Goldschmied Max Bartel, entworfen und geschaffen.

Ausgangspunkt für den Brunnen waren Edelsteine, die Max Bartel auf seinen Einkaufsreisen gesucht und gefunden hat.

Aus drei Edelsteinen, in der Mitte einem brasilianischen Bergkristall, rechts davon einem Amethyst aus Uruguay und links davon einem 220 Mill. Jahre altem in allen Farben schimmerndem, versteinertem Holz aus Arizona, sprudelt Wasser in ein flaches Bodenbecken.

Die Fassungen für die drei Edelsteine wurden in den Werkstätten "Bartel und Sohn" modelliert und dann in Bronze gegossen. Sie sollen den ewigen Lauf des Wassers, das Leben und Schönheit der Natur entstehen läßt, darstellen.

Die Alte Silberschmiede ist eines der ältesten, noch vom Handwerk genutzten Häuser im Lechviertel und heute eine Station auf dem Augsburger Handwerkerweg.


Das Brunnengeplätscher beenden oder wieder abspielen:

Brunnengeplätscher aus-/einschalten