Über 100 Brunnen in Augsburg


Der Herkulesbrunnen in der Maximilianstraße
Foto vom Herkulesbrunnen in der Maximilianstraße
Der Herkulesbrunnen ist der größte der drei Monumentalbrunnen in Augsburgs Prachtstraße, der Maximilianstraße. Er wurde im Jahre 1602 aufgestellt, nachdem er vom Niederländer Adrian de Vries in den Jahren zwischen 1597 und 1600 entworfen und vom Augsburger Wolfgang Neidhart gegossen wurde.

Mittelpunkt des dreieckig angelegten Herkulesbrunnen ist der Kampf des Herkules mit der siebenköpfigen Wasserschlange Hydra. Auf mehreren Zwischensimsen sind noch drei badende Brunnenmädchen, Meeresgötter und mit Gänsen kämpfende geflügelte Putten zu bewundern.

Der Aufbau des Herkulesbrunnen symbolisiert den römischen Ursprung der Fuggerstadt, die weltweiten Handelsbeziehungen der Augsburger Kaufleute und den Wasserreichtum der Stadt.


Das Brunnengeplätscher beenden oder wieder abspielen:

Brunnengeplätscher aus-/einschalten