Über 100 Brunnen in Augsburg


Der Merkurbrunnen auf dem Moritzplatz
Foto vom Merkurbrunnen auf dem Moritzplatz
Der Merkurbrunnen ist der kleinste der drei Monumentalbrunnen in Augsburgs Prachtstraße, der Maximilianstraße. Er wurde in den Jahren zwischen 1596 und 1599 nach einem Modell des Niederländers Adriaen de Vries errichtet, der einige Jahre in Augsburg arbeitete. Gegossen wurde die Figur des Gottes Merkur, ebenso wie die des Herkulesbrunnen vom Augsburger Wolfgang Neidhart.

Zu dieser Zeit waren Johannes Welser und Octavian Secundus Fugger Stadtpfleger in Augsburg.

Auf der Brunnensäule steht der römische Gott Merkur als Sinnbild der Händler und Reisenden, seit Juli 1997 nur noch als Kopie. Die Original-Bronzefigur des Gottes Merkur wurde mit einem Aufwand von 566.000 DM restauriert und steht seit Frühjahr 2000 im neugestalteten Innenhof des Maximilianmuseums in der Philippine-Welser-Straße 24.


Das Brunnengeplätscher beenden oder wieder abspielen:

Brunnengeplätscher aus-/einschalten