Über 100 Brunnen in Augsburg


Der Neptunbrunnen auf dem Jakobsplatz
Foto vom Neptunbrunnen auf dem Jakobsplatz
Auf dem Jakobsplatz, vor dem nördlichen Eingang der Fuggerei, steht ein bsschen versteckt der Neptunbrunnen. Der Meeresgott Neptun auf diesem Brunnen ist die älteste noch erhaltene Brunnenfigur der Renaissance in Augsburg. Die Bronzefigur wurde im Jahre 1530 nach einem Modell von Hans Daucher gegossen.

Ursprünglich stand die Figur auf dem Fischmarkt, dem Platz zwischen dem Perlachturm und dem damals noch dreigiebeligem gotischem Rathaus. Erst im Jahre 1888 fand diese Figur seinen heutigen Platz auf der Brunnensäule des Neptunbrunnens. Um den Brunnen und seine alte Bronzefigur zu schützen, wurde im Jahre 1978 ein Gitter angebracht und vier Ahornbäume gepflanzt.


Das Brunnengeplätscher beenden oder wieder abspielen:

Brunnengeplätscher aus-/einschalten