Über 100 Brunnen in Augsburg


Der Prinzregentenbrunnen auf dem Prinzregentenplatz
Foto vom Prinzregentenbrunnen auf dem Prinzregentenplatz
Der Prinzregentenbrunnen im Mittelpunkt der Grünanlage Prinzregentenplatz wurde im Jahre 1903 zu Ehren des bayerischen Prinzregenten Luitpold zu seinem 82. Geburtstag eingeweiht. Zur Feier dieses Tages kam auch der Sohn des Prinzregenten Prinz Ludwig, der spätere und letzte bayerische König Ludwig III. nach Augsburg.

Die Bronzefigur auf dem Brunnen, die den bayerischen Prinzregenten Luitpold in der Tracht eines Ritters des Hubertusordens zeigt, wurde vom Münchner Bildhauer Franz Bernauer geschaffen. Das Wasser sprudelt aus vier Fontänen im Brunnenbecken und aus geflügelten Delphinen unterhalb der Brunnenfigur. Außerdem befinden sich am Brunnen Reliefs der vier bayerischen Könige Max I. Joseph, Ludwig I., Max II. Joseph und Ludwig II.

Auch die Bronzefigur des Prinzregenten sollte, wie so viele andere, im zweiten Weltkrieg für Rüstungszwecke eingeschmolzen werden. Im Jahre 1950 wurde sie dann aber auf einem Hamburger Schrottplatz entdeckt. Die Stadt Augsburg holte sie dann wieder zurück auf ihren angestammten Platz.


Das Brunnengeplätscher beenden oder wieder abspielen:

Brunnengeplätscher aus-/einschalten