Über 100 Brunnen in Augsburg


Der Schalenbrunnen vor dem Hauptbahnhof
Foto vom Schalenbrunnen vor dem Hauptbahnhof
Auf dem Bahnhofsvorplatz steht seit der Umgestaltung des Platzes im Jahre 1986 ein großer, wuchtiger Schalenbrunnen. Er wurde vom großen Augsburger Bildhauer Theo Bechteler geschaffen. Aus einem achteckigen Betonbecken von acht Metern Durchmesser ragt die ebenfalls achteckige Brunnensäule. Über der Bronzeschale mit einem Durchmesser von drei Metern erhebt sich eine mit Akanthusblättern verzierte Säule, aus deren abgerundeter Spitze ein Wasserstrahl emporsteigt und über die Bronzeschale wieder zurück ins Becken strömt. Die Brunnensäule ist mit Bronzeblech verkleidet und trägt Relieftafeln mit Landschaftsbildern.

Wegen der Großbaustelle rund um den Hauptbahnhof wurde der Brunnen 2013 abgebaut. Er soll aber nach Beendigung der Bauarbeiten wieder aufgebaut werden.


Das Brunnengeplätscher beenden oder wieder abspielen:

Brunnengeplätscher aus-/einschalten