Über 100 Brunnen in Augsburg


Der St.-Ulrichs-Brunnen im Augsburger Dom
Foto vom St.-Ulrichs-Brunnen im Augsburger Dom
Wenig beachtet ist der kleine St.-Ulrichs-Brunnen im Augsburger Mariendom. Er befindet sich an der Turmwand direkt beim Nordportal und wurde 1955 zur 1000-Jahr-Feierder Schlacht auf dem Lechfeld errichtet. Der Künstlerwar der Münchener Bildhauer Karl Roth, das Becken schuf der Augsburger Steinmetzmeister Hans Ulmer. Hinter dem strengen Becken an der hohen, schmalen Rückwand ist die Figur des hlg. Ulrich zu sehen, der mit der Rechten auf das siegreiche Ulrichskreuz deutet. Zu seinen Füßen liegt ein großer Fisch, das Attribut des Heiligen. DerText des Spruchbandes, das um den Brunnenrand läuft, lautet:
"Heiliger Ulrich, wundertätig in Wasserfluten, öffne uns den Springquell zu ewigem Leben."
Als Vorläufer dieses Brunnens befand sich im Dom ein alter Wasserspender, der besonders im äußerst kalten Winter von 1928/29 eine wichtige Rolle spielte.Als im Domviertel bereits alle Wasserleitungen in den Häusern eingefroren waren, spendete dieses Brünnlein immer noch Wasser.


Das Brunnengeplätscher beenden oder wieder abspielen:

Brunnengeplätscher aus-/einschalten