"Gabelmann" (Neptunbrunnen), Bamberg

"Gabelmann" (Neptunbrunnen)

Bamberg, Grüner Markt
Oberfranken/Bayern

Foto vom Brunnen auf dem Grünen Markt in Bamberg


Baugeschichte:

Der Gabelmann (Neptunbrunnen) am Grünen Markt ist ein ganz besonderer Ort des Bamberger Schülerlebens, nämlich der begehrteste Treff- und Sammelpunkt.

Schon 1337 wurde an dieser Stelle ein Brunnen errichtet, der 1566 mit einer Figur des heiligen Georg, des Stadtritters, gekrönt wurde. Nach zahlreichen Erneuerungen dieses Brunnens forderte am 22. Februar 1697, also über 300 Jahre später, Kurfürst Fürstbischof Lothar Franz von Schönborn einen "schönen Riß" über den Brunnen auf dem Markt an. Dabei hatte er wohl die Absicht, die Wasserversorgung in der Innenstadt sicherzustellen.

Die Bildhauerarbeit für den Brunnen und die heutige Statue des Gottes Neptun übernahm Caspar Metzner, und auch der Maurer Christoph Krumm war beteiligt. Doch obwohl man das Wasser vom Friedrichsbrunnen, welcher dem Kapitel St. Stephan gehörte, herleitete, gab es noch bis 1706 Probleme mit der Wasserversorgung.

Der Brunnen wurde seit 1697 des öfteren renoviert; die letzte Renovierung fand 1972 statt.


Das Brunnengeplätscher beenden oder wieder abspielen:

Brunnengeplätscher aus-/einschalten