Löwenbrunnen, Ulm

Löwenbrunnen

Ulm, Münsterplatz
Baden-Württemberg

Foto vom Löwenbrunnen in Ulm


Baugeschichte:

1992 Seit diesem Jahr steht der Löwenbrunnen an seinem jetzigen Standort, relativ zentral auf dem Ulmer Münsterplatz. Erschaffen schon vor Beginn des 17.Jahrhunderts, präsentiert er auf einer Säule einen doppelten Löwe, der auf der einen Seite ein Schild mit Reichsadler und auf der anderen Seite das Ulmer Schild zeigt.
Mit Abriss des Barfüßerklosters Ende des 19. Jahrhunderts verschwand auch der Löwenbrunnen zunächst aus dem Stadtbild. Erst 1914 wurde er wieder hervorgeholt und aufgestellt. Zerstörungen im II. Weltkrieg und verschiedene neue Platzgestaltungen des Münsterplatzes sorgten dafür, dass er seinen Standort jedoch mehrfach wechselte und erst 1992 seine jetzige Position fand.


Das Brunnengeplätscher beenden oder wieder abspielen:

Brunnengeplätscher aus-/einschalten